Beschäftigung
Wir suchen derzeit eine(n) ZMA
verschiedene Arbeitsstellen mit unterschiedlichen Anforderungen:
Verfügbare Positionen
Position: Assistenz/HygieneBeschreibung:
Aufgaben der Arbeitsstelle:
§ Vor- und Nachbereitung der Behandlungszimmer
§ Instrumentenaufbereitung nach RKI-Richtlinien
§ Protokollierung der Instrumentenaufbereitung ( u. a. ProtokollThermodesinfektor, Sterilisationskontrollblatt)
§ Patientenbetreuung
§ Dokumentation der Behandlung
§ Erfassung der Leistungspositionen
§ Reinigung und Pflege der medizinisch-technischen Geräte
§ Assistenz in den verschiedenen Therapiebereichen der Zahnarztpraxis
§ Anfertigung von Röntgenaufnahmen
§ Zahnsteinentfernung
§ Abdrucknahme bei Zahnersatz, Kfo und Schienentherapie
§ Unterstützung der Beschaffungsstelle in der Materialverwaltung
Zusatzaufgabe
- Auswertung und Ausmessung von Kfo-Modellen und Röntgenaufnahmen am PC
Gefahrenanalyse
Infektionsgefahr durch Aerosol, spitze und scharfe Instrumente
Schädigung der Haut durch Nässe oder Feuchtigkeit, häufiges Händewaschen
Allergien durch Latexhandschuhe, gepuderte Handschuhe, Inhaltsstoffe von Desinfektionsmittel
Belastung der Wirbelsäule durch langes Stehen, Sitzen und ungünstige Arbeitshaltung
Augenschädigung durch UV-Licht zum Aushärten von Kunststoffen
Atemwegserkrankung durch Aerosol, gepuderte Handschuhe
Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle durch glatten Boden, Kabel und ungeeignetes Schuhwerk
Stoß-, Stich-, Schnitt- und Quetschverletzungen durch scharfe Instrumente, Schubladen, Möbelkanten und Stuhlrollen
Stromschlag durch schadhafte Isolierungen, elektrische Anschlüsse oder Geräteabdeckungen können Geräteteile unter Strom stehen.
Überhitzte elektrische Geräte, Dämpfe von brennbaren Flüssigkeiten oder offene Gasflammen am Bunsenbrenner können einen Brand verursachen.
Position: Rezeption
Aufgaben der Stelle:
- Terminplanung
- Patientenempfang
- Koordination von Arbeiten im Eigen- und Fremdlabor
- Anforderung von Kostenvoranschlägen im Fremdlabor
- Bareinzahlungen
- Erstellung und Abrechnung von Heil- und Kostenplänen (ZE, PA und Kfo)
- Erstellen von Eigenanteils- und Mehrkostenrechnungen
- Erfassung von Leistungspositionen
- Erstellung von Monats- und Quartalsabrechnungen (KCH, ZE, Kfo, KB, PA)
- Stammdatenpflege von Z1
- Sorge für die Ordnung im Eingangs- und Rezeptionsbereich, Wartezimmer und Patiententoilette
- Material- und Lagerverwaltung von Büromaterial
- Kommunikation mit Krankenkassen und Überweisern schriftlich, per Telefon oder E-Mail
- Ablageverwaltung von verschiedenen Dokumenten und Formularen
Gefahrenanalyse
Starke Beanspruchung der Augen, des Hals-, Arm- und Schulterbereichs sowie des Rückens und der Füße durch Bildschirm- und Schreibarbeiten.
Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle durch glatten Boden, herumliegende Gegenstände, Kabel und ungeeignete Aufstiegshilfen und ungeeignetes Schuhwerk
Stoß-, Quetsch- und Schnittverletzungen durch Bürohilfsmittel, Papier, Schubladen, Möbelkanten und Stuhlrollen
Stromschlag durch schadhafte Isolierungen, elektrische Anschlüsse oder Geräteabdeckungen können Geräteteile unter Strom stehen.
Überhitzte elektrische Geräte können einen Brand verursachen.